Aktuelles

Neue Öffnungszeiten in der Orthopädie - Schuhtechnik

Besuch des Siegener BIGS – Orthopädische Versorgung zum Anfassen

In der Zeit vom 20. bis 27. August 2021 durften wir zwei Klassen des Bildungsinstituts für Gesundheitsberufe Südwestfalen (BIGS) Siegen in unserem Haus begrüßen. Die insgesamt 45 Auszubildenden, die im April 2021 ihre generalistische Ausbildung zur „Pflegefachfrau“ bzw. zum „Pflegefachmann“ begonnen haben, lernten bei uns das vielfältige Spektrum der orthopädischen Versorgung kennen.

Bei einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der Orthopädie- und Orthopädieschuhtechnik gewannen sie spannende Einblicke in die Bereiche Prothetik, Bandagistik & Orthetik sowie in die Orthopädie-Schuhtechnik. Die Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, Prothesen und viele weitere Hilfsmittel erstmals in den Händen zu halten und ein Gefühl für den Umgang mit diesen zu entwickeln. Neben einer Präsentation über eine exemplarische Prothesen-Versorgung konnten sie u.a. live bei einem „Tiefzieh“-Vorgang eines Prothesen-Schafts zuschauen, Fingerprothesen (Epithesen) aus Silikon bestaunen und außerdem auf dem Fußscanner einen Fußabdruck nehmen lassen. Die Auszubildenden waren überrascht, wie viel im Bereich der Orthopädieversorgung möglich ist.

Die zahlreichen Fragen der Azubis zeigten uns, dass der Einblick für sie sehr spannend und wertvoll war. Umso mehr freuen wir uns, wenn sie etwas davon in ihr zukünftiges Berufsleben mitnehmen.

Unser Olper Sanitätshaus erscheint in neuem Glanz

Um unseren Ansprüchen weiterhin gerecht werden zu können, haben wir die Räumlichkeiten unseres Olper Sanitätshauses renoviert.
Das Ergebnis wollen wir Ihnen selbstverständlich nicht vorenthalten.
Wir freuen uns sehr, Sie ab sofort in unseren "neuen" Räumlichkeiten in Olpe begrüßen zu dürfen!

 

 

Selbsthilfegruppe für Arm- und Beinamputierte


Anfang Januar 2020 fand das erste Treffen der Selbsthilfegruppe für Amputierte und ihre Angehörige in unseren Räumlichkeiten in Siegen Seelbach statt.

In Zusammenarbeit mit dem Landesverband für Menschen mit Arm- oder Beinamputation NRW (LVamp NRW) haben wir diesen Kreis für den Raum Südwestfalen ins Leben gerufen.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt "Selbsthilfegruppe".

 

 

 

20 Jahre Schindler Orthopädie

Wir feiern unser Jubiläum!

 

Team Siegen-Seelbach

Am 15. März 2019 haben wir - auf den Tag genau - unser 20-Jähriges Firmenbestehen gefeiert.

All unsere Standorte wurden festlich geschmückt und unsere Kunden erhielten zur Feier des Tages eine Rose.

Angefangen haben wir mit fünf Mitarbeitern im Jahr 1999 in einer kleinen Werkstatt. Heute können wir über 50 Kollegen zu unserem Team zählen.

Doch nicht nur die Anzahl unserer Mitarbeiter hat sich in den vergangenen 20 Jahren erhöht, auch das Einzugsgebiet unserer Kunden, sowie die Anzahl der Filialen haben sich vergrößert.

Seit 2001 können wir das Olper-Sanitätshaus zu unseren Standorten zählen, 2003 haben wir unsere Schuhtechnik gegründet und 2012 kam das Sanitätshaus am Siegbogen hinzu.

Da wir stetig an Mitarbeitern, Kunden und Aufträgen gewachsen sind und den steigenden Kapazitäten im Sinne unserer Ansprüche nicht mehr gerecht werden konnten, haben wir im Frühjahr 2018 unsere alte Werkstatt verlassen und sind in unseren individuellen Neubau gezogen.

Hier haben wir nun genug Platz und können auch Ihnen entsprechend gerecht werden. Denn Sie, unsere Kunden, stehen bei uns im Mittelpunkt.

Heute kommen unsere Kunden aus ganz Deutschland, aus dem inner– und außereuropäischen Ausland zu unserer Geschäftsstelle nach Siegen-Seelbach, oder werden in unseren Sanitätshäusern in Siegen-Weidenau und Olpe versorgt.

Wir alle blicken gespannt in die Zukunft und freuen uns auf viele weitere Jahre mit Ihnen!





Welt der Prothetik, Samstag 24. November 2018

Am Samstag, den 24. November 2018 fand die erste Veranstaltung unter dem Motto "Welt der Prothetik" in unseren neuen Räumlichkeiten in Siegen-Seelbach statt. Neben einer Industrie-Messe, an der die Unternehmen Endolite, Össur, Ottobock und Uniprox ihre Passteile ausstellten, fand im Laufe des Tages eine hochwertige Vortragsreihe statt.
Betroffene, ihre Angehörigen und Interessierte nahmen zahlreich daran teil und lobten das breite Angebot der Seminare.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Patienten und ihre Anliegen. Themen wie Phantomschmerzen und die Amputation aus der Sicht eines Gefäßchirurgen wurden behandelt. Außerdem durften ein Gastredner der Bundesfachschule für Orthopädie-Technik und eine Ärztin für Anästhesiologie begrüßt werden. Erfahrungsberichte dreier Betroffener in einer Gesprächsrunde rundeten diesen schönen Tag ab.